Einführung
Mitteilungen
Dokumente
Verbindungen
VideocMitte
Ipsy
Contact

Unigov - Ofizielle Web-Site von Holos Global System und seiner Initiativen.

Probleme, Ideen, Mittel, Organisation.

Es gibt keine materiellen Probleme, mit denen man nicht fertig werden kann, doch ist es nötig, sich der Probleme bewußt zu werden, sie wahrzunehmen, sie zu erkennen, sie nach dem Vorrang zu ordnen, ihre Entstehungen zu suchen, die Ursachen zu erforschen, sich mögliche Ziele zu setzen, die Lösungen (Ideen) zu finden, die Mittel zu erzeugen, die Auswirkungen der Lösungen abzuwägen, Strategie für die Ausrichtung der Mittel nach den Zielen aufzustellen, konkret zu handeln und die Ergebnisse zu kontrollieren.

Die dreißig wahrgenommenste und dringendeste Probleme in der Vorrangsordnung mit den entsprechenden Lösungen.

1° Die Energie ist ungenügend und schlecht ausgeteilt. Wir haben Erdöl für nicht über 40 Jahre. Tejas (Energie) stellt die Entwicklung der Energieerzeugung und der Energienutzung auf dem Planeten durch alle wissenschaftlich verfügbaren und sicheren Quellen bereit.

2° Das trinkbare Wasser ist begrenzt. Das Vorhandensein wird 2025 die Hälfte von 1985 mit 3.5 Milliarden Menschen mit Wassermangel sein. Udaka (Wasser) stellt die Steigerung des Vorhandenseins von trinkbarem Wasser durch die Benutzung von Einzugsgebieten, in denen es sich befindet, und seine Umverteilung auf dem Planeten durch Kanäle und andere Methoden, die die modernen Technologien möglich gemacht haben, bereit.

3° Nicht alle haben Nahrung. Ungefähr 800 Millionen Menschen hungern. Asana (Nahrung) stellt die Lösung des Hungerproblems in der Welt durch die Speisenausteilung für drei Jahre bereit. Das ist die nötige Zeit um die anderen Programme in Betrieb zu setzen, die ermöglichen werden, wem Hunger hat, genug zu erzeugen.

4° Viele sind krank. Viele Millionen Leute sterben an Arzneimangel und so können sie Krankheiten nicht überwinden, die anders heilbar wären. Ayus (Gesundheit) stellt die Verbesserung der Gesundheit durch Forschung, Therapie und Verhütung bereit.

5° Die Kultur ist begrenzt: ein Viertel Menschen, ungefähr eineundeinhalb Milliarde Leute, befindet sich unter Analphabetismusverhältnissen. Jnana (Kenntnis) stellt die vollständige Alphabetisierung, die Steigerung der Aufklärung und ihre Verfügbarkeit für jeden Menschen bereit.

6° Es gibt Mangel von Sozialer Kommunikation. Die verfälschte Benutzung der Kommunikationsmittel haben die Leute vereinsamter und von den Zeitungen und den Fernsehen abhängiger gemacht. Vadana-Karna (Soziale Kommunikation) ist ein Programm zur Verbreitung von Sozialkommunikationszentren, in denen alle Leute sich informieren und diskutieren können.

7° Die Erzeugung ist unterentwickelt. Ein viertel unter uns erzeugt und verbraucht drei Viertel Weltvermögen. Karoti (Erzeugung) stellt Produktionspläne auf Produktionssektor, den Erfordernissen und den Produktionsneigungen der Einwohner der verschiedenen Länder gemäß bereit.

8° Die Wirtschaft befindet sich in einer Krise. Eine Milliarde Leute hat weniger als einen Dollar pro Tag und in 140 Ländern, in denen 4,5 Milliarden leben, lebt man mit weniger als zwei Dollars pro Tag. Ungefähr eine Milliarde Leute lebt mit weniger als einem Dollar pro Tag. Tetrakos (Vier Seiten) stellt volkswirtschaftliche Entwicklungsprogramme bereit, die aus den Produktionsplänen von Karoti genommen sind. Sie sind auf vier Faktoren gestützt: Erfordernisse, Neigungen, Ressourcen und Organisation.

9° Es gibt Arbeitsmangel. Ein Großteil der Länder, die natürliche Reichtümer (Rohstoffe) haben, verarbeitet sie in Erzeugnisse nicht, sondern er überläßt sie billig den entwickeltsten Ländern. Nava (Neu) stellt in jedem Sektor neue Unternehmen für neue Arbeitsstellen bereit.

10° Die schlechten Wirtschaftskonjunkturen vermehren sich. Die Marktwirtschaft charakterisieren Konjunkturhochs und -tiefs, weil es keine Erzeugnungsplanung gibt. Varga (Gruppe) ist ein Universalunternehmen, das aus regionalen voneinander abhägenden Unternehmensgruppen besteht, um die zyklischen Wirtschafskrisen zu vermeiden.

11° Das Vermögen ist in wenigen Händen koncentriert. Wegen der Produktionsmittels- und Finanzkonzentration, hat ein Prozent unter uns über 50 Prozent des Weltvermögens. Karana (Erzeugung) ist ein Projekt für die Weltentwicklung der Produktionsmittel, die von den Unternehmen des Nava Projekts eingesetzt werden.

12° Langlebige Konsumgüter mangeln. Tragende Wirtschaftssektoren sind die Schwerindustrie, gängige Konsumgüter und die Informatik, aber es gibt eine begrenzte Verfügung von Werkzeug, Geräten, und Utensilien, jenen Gütern, die das Leben am bequemsten machen. Bhaks (Langlebige) stellt die Herstellung von langlebigen Dauerbenutzungskonsumgütern bereit.

13° Die Kosten der Dienste sind untragbar. Vier Fünftel des Bruttoinlandsprodukts der hochentwickelten Wirtschaften besteht aus Diensten, die Preise gleichwertig mit vier-, fünf-, und bis zehnmal den Produktionskosten auslösen. Seva (Dienste) ist ein Projekt organischer Entwicklung der Dienste für Unternehmen und für Privatleute, um die Kosten und die Preise zu mindern.

14° Die Umweltlage hat die Grenze erreichtet. Die Verbrennung der Brennstoffe und der Kohlenwasserstoffe hat eine große Luft- und Wasserverschmutzung und die Überheizung des ganzen Planeten bewirkt. Ecology (Umwelt) stellt die Dekontaminierung der Luft, des Wassers und des Bodens bereit.

15° Wir erleiden die Wirkungen der Verwandlung der Wirtschaft in Finanz. Wenigstens 95 Prozent der Geld- und Finanzgeschäfte betrifft Spekulationsgeschäfte, die mit der realen Wirtschaft und dem Handelsverkehr nicht zu tun hat. Kosa (Vermögen) ist ein neues Finanzbeziehungensystem, das auf die direkte Überweisung des Vermögens, von wem es hat zu wem es benutzen kann, gestützt ist, um das in die reale Wirtschaft wieder zu bringen.

16° Ein Großteil des Sparens ist unproduktiv. Das Sparen wird am meistens für Finanzgeschäfte bestimmt, und so bewirkt das einen erheblichen Anlagerückgang. Cinoti (Sparen) stellt die Sparenbeschaffung für Produktionszwecke bereit, durch die Teilnahme der Sparer an der Betriebsführung mit der Sicherheit, das Kapital nicht zu verlieren.

17° Das Vermögen wird nicht angelegt, um zu erzeugen. Das erzeugte Vermögen wird nicht für die Erzeugung anderes reales Vermögens bestimmt, sondern es wird auf unproduktive Weise angelegt. Parasparam (Gegenseitigkeit) stellt die produktive Investition des von Unternehmen erzeugten Vermögens durch neue Produktionsmittel bereit.

18° Der Markt ist vorgeherrscht. Wenige großen Unternehmen beherrschen den Markt, die Wirtschaft und die Finanz, während viele kleine Unternehmen keine Nachfragemacht haben. Das Mittelunternehmen mangelt und wird verhindert. Synergie (Zusammenwirken) ist ein System von Gesellschafts- und Handels-beziehungen zwischen Unternehmen, um ihre Erkundigung, Programmierung und Nachfragemacht zu steigern.

19° Der notwendige Konzum befindet sich in einer Krise. Im Durchschnitt können die Unternehmen, wegen des Marktes und der Kosten, nicht mehr als zwei Drittel ihr Produktionspotenzial erzeugen. Vencap (Venture capital) stellt Maßnahmen zur Produktions und Handelsverstärkung der bestehenden Unternehmen bereit, um den Verstärkungsprozess der realen Wirtschaft zu beschleunigen.

20° Der Kredit für die reale Wirtschaft ist ungenügend. Paradoxerweise, während 19 Zwanzigstel Umlaufgeld für die virtuelle Wirtschaft bestimmt wird, mangelt in der realen Wirtschaft der notwendige Kredit für die Führung und Entwicklung der Unternehmen. Vikraya (Verrechnung) ist ein internationales Verrechnungssystem der Handelszahlungen, das die Handelskredite in Austausch- und Zahlungsmittel ohne Geldbenutzung verwandelt.

21° Die Informationssysteme werden von dem Markt beeinflußt. Man erzeugt und verteilt lieber Systeme und Geräte für die persönliche Lust als nützliche Produkte, um sich zu informieren und Auskunfte und Meinungen auszutauschen. Stellar (Hervorragend) ist ein interaktives Informationssystem durch den Äther und mittels geostationärer Satelliten, um in Echtzeit eine Antwort auf jede Frage zu erhalten, von der es eine Antwort schon gibt.

22° Wir leben in Bedingungen von persönlicher Unsicherheit. Diebstähle, Brände, Überschwemmungen, Erdbeben, Verkehrsunfälle, Terrorismus, Kriege und andere Ursachen bewirken Angst und Unsicherheit. Eka (Person) stellt ein System für die persönliche Sicherheit bereit, das planetarisch verbreitet ist.

23° Der Verkehr ist chaotisch. Das Chaos des Verkehrs hat die Zeit von Mittel-und Kleinraumbeförderung verlängert. Als die Verkehrsmittel langsamer als heute waren, kam man früher am Ziel an. Pat-Patati (Fliegen) ist ein neues Verkehrssystem mit Vertikalstartmitteln (Air-X).

24° Das Bankwesen dient großem Eigennutz weniger Leute. Der jetzige Bankierberuf besteht aus kostenniedrigen und preisaufwendigen Dienstleistungen und Löhnen auf den Verkauf von Finanzprodukten und -mitteln. Cyberbank (Kybernetische Bank) ist eine telematische Bank, die man mit allen Kommunikationsmitteln verwenden kann, um die Bankgeschäfte zu beschleunigen und ihre Kosten zu minimieren.

25° Es gibt nicht Frieden, wir sind immer im Krieg. Die sehr große Kriegstechnologie hat Regionalkonflikte bewirkt und die Gefahr von Kernwaffeneinsatz ist gewachsen. Santi (Frieden) stellt die Umstellung der Rüstungsindustrie in andere Tätigkeiten bereit, um zu schaffen und zu erzeugen, statt um zu zerstören.

26° Die Forschung ist ungenügend. Wenige Mittel werden für die Grundlagenforschung, für die Versuche und für die angewandte Forschung bestimmt, auch wegen der Angst einiger Leute, die Beherrschung über alle übrigen Leute zu verlieren. Avatar (Tat) ist ein weltweites Mehrzwechzentrum von Grundlagenforschungen und angewandten Forschungen.

27° Wir sind egoistscher, falscher, heuchlerischer geworden. Die größten Mittel zur Verfüfugung werden verwendet, um die Triebe zu befriedigen, statt um sie zu beherrschen. Man benutzt die von der technischen Entwicklung bereitgestellten Mittel für den eigenen Erfolg, während man leben und sich entwickeln könnte, ohne über die übrigen Menschen sich behaupten zu müssen. Rinnovamento (Änderung) ist ein Projekt kontektueller und programmierter Reform der gesellschaftlichen, bürgerlichen, politischen, wirtschaftlichen und moralischen Beziehungen und Verhalten.

28° Die Politik ist abhängig von der Finanz. Die Globalisierung der Märkte hat den Vermögenszusammenschluß und die Vorherrschaft der Wirtschaft über die Politik gesteigert. Die Republik der Erde ist ein System von Weltregierung, die direkt von der Planeteinwohner mit am wenigsten 16 Jahren gewählt wird.

29° Die Währungen haben keinen Wert mehr. Alle Währungen wird wesentlich von Staatsschulden "garantiert" und haben einen Realwert, der niedriger als drei Prozent des Nennwertes ist. Zu diesem Zweck dienen die gesetzlichen Zahlungsmittel. Um die Zahlungsmittel aufzuerlegen. Dhana (Geld), die Weltwährung der Republik der Erde, wird völlig von Werkkapitalen garantiert. Die neue Währung ist reale Wertmaßeinheit, wertvolles Austauschmittel und Wertreserve für das Sparen.

30° Man stirbt weiter. So, wie man gegen die Ungerechtigkeiten nicht auflehnt, lehnt man nicht gegen die Todesursachen auf und man lieber vergisst, daß er existiert. Kayamara (Unsterblichkeit) stellt ein Programm für die Ursachenforschung der Zellsterblichkeit bereit. Das ist das letzte Problem, das man anpacken kann, denn ob es richtig ist, daß man aus Not stirbt, kann man nicht sterben, nur wenn es nicht mehr nötig ist.

Das sind die Probleme und die Lösungen. Jetzt sehen wir die Ressourcen und die Organisation.

Um diese Probleme auf dem ganzen Planeten anzupacken, sind Geldmittel für 11.452 Milliarden US Dollars zur Verfügung gestellt worden und Werkkapitale im Nennwert von 12.932 Milliarden Euro sind zur Verfügung gestellt worden, um 517 Milliarden Dhana zu garantieren.

Um die dreißig Lösungen zu verwirklichen, ist eine Struktur mit 37,5 Millionen Leute in der ganze Welt nötig.

Die Zeit ist keine unabhängige Variable der Wirklichkeit. Je mehr die Zeit verfließt, um so mehr verschlechtern sich die nicht angepackten Probleme. Deshalb hat man jeder Lösung eine gewisse Zeit, besser noch einen Kalender zugewiesen.

Wird es Reaktionen, Schwierigkeiten geben? Es gibt immer jemand, der nicht verstehen will. Wie Kierkegaard sagte, wenn man eine Sache machen kann, wenn es richtig und nützlich ist, sie zu machen und trotzdem macht man sie nicht, ist das weil man sie nicht genug verstanden hat. Daher sind Reationen und Schwierigkeiten voraussehbar, die stammen, von wem nicht genug verstanden hat. Wir müssen geduldig sein. Später werden sie verstehen.

Gute Arbeit. Navasthana (*).

Rodolfo Marusi Guareschi



(*) Navasthana ist ein Gruß und bedeutet "neuer Ort" auf Sanskrit.